Grätu Cup K1-K7/D 2023

Wettkampfbericht K1

Am 07.05.2023 starteten unsere K1 Turnerinnen an den Ringen. Da die Nervosität noch deutlich zu spüren war, schlichen sich einige Fehler und Stürze ein. Am Reck konnten sie dann aber wieder ihr Können zeigen und wurden fast alle mit einer Note über 9.00 belohnt. An unserem letzten Gerät gaben die Turnerinnen nochmals Vollgas und konnten den Wettkampf mit guten Übungen abschliessen. Charlotte sicherte sich an ihrem ersten Wettkampf den 29. Rang, Anaëlle Rang 40, Eléa Rang 49, Chiara Rang 53, Lou Rang 71, Alyssa Rang 76, Alycia Rang 108 und Zoe Rang 132.

 

Wir gratulieren allen ganz herzlich zu ihren guten Leistungen.

 

Bericht: Giulia


Wettkampfbericht K2

Die Turnerinnen der Kategorie 2 besammelten sich am Sonntagnachmittag vor der Einturnhalle in Gränichen. Nach einem guten Einturnen mit toller Musik, sammelten sich die Turnerinnen, gingen ihre Übungen für den Wettkampf im Kopf durch und dann ging es auch schon los.

Die Ringe, das Startgerät glückte uns nicht so wie wir es uns gewünscht hätten, dies holten wir aber am Sprung wieder auf. Das Einturnen am Reck lief nicht so optimal, die Turnerinnen konnten sich aber sehr gut konzentrieren und es turnten alle eine sehr solide Reckübung.

Der Boden, das letzte Geräte, alle Turnerinnen präsentierten dem Publikum und den Wertungsrichtern eine schöne Bodenübung. Jill Sager würde mit ihrer Übung mit der Bestnote 10.00 belohnt.

Nach Beendigung des Wettkampfes ging es nicht lange und die Turnerinnen besammelten sich für das Rangverlesen. Auf der toll geschmückten Bühne (Thema Bauernhof) durfte Jill mit einer Punktzahl von 38.40 die verdiente Silbermedaille in Empfang nehmen. Alle Turnerinnen erturnten sich an diesem Wettkampf eine Auszeichnung, herzliche Gratulation, wir sind riesig stolz auf euch alle!

 

Bericht: Kerstin


Wettkampfbericht K3

Der alljährliche und beliebte Grätu-Cup stand am 06.05. für das K3 vor der Tür. Die Vorfreude wie auch die Nervosität der Kinder war gross. Die 5 Turnerinnen starteten am Boden und konnten alle eine gute Übung zeigen. Weiter ging es mit den Ringen, die am Anfang ein bisschen Schwierigkeiten bereiteten, da sie sehr lang sind. Doch auch diese Herausforderung meisterten die Turnerinnen. Als nächstes stand Sprung und Reck auf dem Programm, wo alle nochmal ihr Bestes gaben. Schon war der Wettkampf vorbei. Das K3 konnte sich 3 Auszeichnungen erturnen. Gratulation zu allen Leistungen, ihr habt das super gemacht.

 

Bericht: Alissa


Wettkampfbericht K4

Die 5 Turnerinnen der Kategorie 4 starteten am Reck. Alle 5 waren sehr nervös. Carolina musste leider nach einer guten Übungen bei der Landung einen Sturz in Kauf nehmen. Die anderen 4 Turnerinnen konnten ihre Übungen durchziehen und wurden mit guten Noten belohnt. Ilenia holte sich 9.55 Punkte und Carina eine 9.50. Am Boden gelangen alle Übungen sauber. Zwischendurch waren einige Elemente noch etwas unsicher. Ilenia holte sich 9.40 Punkte, Indira 9.35 und Carina eine 9.30. An den Ringen hatte Indira leider einen Sturz beim Abgang. Ilenia (9.55) sowie Olivia (9.35) gelangen sehr schöne Übungen. Am Schlussgerät Sprung war die Nervosität wieder spürbar und alle konnten nicht ganz an ihre Trainingsleistungen anknüpfen. Schlussendlich reichte es allen 5 Turnerinnen zu einer Auszeichnung. Ilenia wurde gute 8.

 

Bericht: Isabelle


Wettkampfbericht K5

Früh am Morgen starteten die fünf Turnerinnen der Kategorie 5 am Boden, wo sie souveräne Übungen turnten. Joya zeigte mit einem 9.45 eine sehr gute Note. An den Schaukelringen kamen jedoch dann die ersten grossen Patzer mit einem Sturz beim Salto und zum Teil unsicheren Übungen. Dennoch konnte Fiona, trotz allgemeiner strenger Wertung, ein 9.10 erzielen. Mit Erleichterung wurde an den Sprung gewechselt, wo sich leider Jaël beim ersten Sprung im Einturnen ihren Fuss verletzte und deswegen den Wettkampf nicht beenden konnte. Nun galt es die Konzentration zu bewahren, was den vier Turnerinnen gelang, sodass sie gute Sprünge zeigten. Auch das Reck als letztes Gerät konnte ohne grosse Unsicherheiten gemeistert werden. Joya erturnte das beste Resultat mit dem 7. Rang sowie bekamen auch Fiona (12.) und Giulia (29.) eine Auszeichnung. Zoe erreichte den 108. Rang. Wir gratulieren unseren Turnerinnen herzlich und wünschen Jaël gute Besserung.

 

Bericht: Leonie


Wettkampfbericht K6

Die vier Turnerinnen der Kategoire 6 startet am Reck. Nicht ganz zu unrecht wird dieses Gerät auch als Zittergerät bezeichnet. Taylor startet als erste und zeigte eine gute Übung was ihr eine 9.10 einbrachte. Auch Anouk kam ohne

Sturz durch, leider musste Muriel einen Sturz in Kauf nehmen und Malin hatte einige gröbere Fehler in der Übung. Am Boden zeigten alle gute Übungen und konnten motiviert an die Schaukelringe wechseln. Hier gab es leider einige Patzer. Malin hatte beim Auskugeln vorne einen Sturz, Muriel und Taylor eine etwas unsichere Landung und Anouk stürzte beim Saltoabgang. Nun galt es nochmals alle Kräfte für das letzte Gerät den Sprung zu mobilisieren. Dies

gelang ihnen und so konnten sie den Wettkampf mit guten Sprüngen abschliessen. Taylor (14. Rang) und Anouk (36. Rang) erhielten eine Auszeichnung, Malin wurde 41. und Muriel 52. Nun bleiben noch zwei Wochen bis zum nächsten Wettkampf, es gilt nun nochmals an den Übungen zu feilen und vielleicht diese noch etwas zu optimieren.

 

Bericht: Maja Volger-Gloor