SM Einzel K5/K6 2023

Kategorie 5

Am Sonntag 5.11.2023 startete Joya Gerber im K5 an der Schweizermeisterschaften im Geräteturnen in Thun. Nach einer super Saison waren wir gespannt auf Ihre erste SM Teilnahme. 

Joya musste früh aus dem Bett, denn die Besammlung war bereits um 06.15 Uhr. Um 07.15 war der Einmarsch der 1. Abteilung. Joya startete mit zwei weiteren Aargauerinnen an den Ringen.Mit einer Note von 9.05 war der Start geglückt und sie wechselte ans zweite Gerät, dem Sprung. Für ihren zweiten Sprung, dem gebückten Salto bekam Joya eine 8.85. Weiter ging es mit dem Reck und dem Boden, wo Joya Ihre Leistung abrufen konnte. Am Reck erturnte sie eine 9.20. Für ihre elegante Bodenübung wurde sie mit der Note 9.15 belohnt. Mit einer Gesamtpunktzahl von 36.250 und einer sehr guten turnerischen Leistung darf Joya an Ihrer ersten SM-Teilnahme sehr zufrieden sein.

Joya darf nun nächstes Wochenende an der Mannschaftsschweizermeisterschaft für den Kanton Aargau mit einer Mannschaft von 5 Turnerinnen, an den Start. Wir sind jetzt schon gespannt auf Ihren Wettkampf in Kirchberg.

Wir gratulieren Joya für Ihre super Leistung und wünschen Ihr fürs kommende Wochenende viel Erfolg.

Bericht: Bea

Kategorie 6

Taylor hat sich dank starken Leistungen während der Saison bereits in ihrem ersten Jahr K6 für die Schweizermeisterschaften in Thun qualifiziert. Nach einem gemeinsamen Frühstück im Hotel machten wir uns um 7.20 Uhr auf den Weg in die Sporthalle Lachen. Während sich die Nervosität beim Aufwärmen noch in Grenzen hielt, stieg sie beim Einturnen am Startgerät Sprung an und Taylor war sichtlich nervös. Dies machte sich auch bei der Landung des ersten Sprungs ersichtlich, bei welchem sie eine Unsicherheit in der Landung in Kauf nehmen musste. Bei ihrem zweiten Sprung konnte sie ihre Qualitäten nochmals zeigen und wurde mit der Gesamtnote 8.825 belohnt, was ihre Nervosität deutlich legen konnte.

Am zweiten Gerät Reck zeigte Taylor eine ihrer stärksten Reckübungen in dieser Saison und konnte sich dank einem sicheren Stand die sehr gute Note von 9.00 sichern. Nach einem etwas unsicheren Handstand mit ½ Drehung zu Beginn der Bodenübung konnte sie sich gut fangen und zeigte im Anschluss eine gelungene Bodenübung, für welche sie die ausgezeichnete Note von 9.15 erhielt.  Mit dem Schlussgerät Ring turnte Taylor zum Ende des Wettkampfes an jenem Gerät, welches ihr aktuell noch am meisten Mühe bereitet. Obwohl die Note von 8.40 im Vergleich zu den anderen Geräten eher tief ist, darf sie sich trotzdem zufriedengeben. Die Noten an diesem Gerät fielen im Allgemeinen eher tief aus und sie konnte ihre Übung sauber durchturnen. Taylor du hast einen super Wettkampf gezeigt, ich bin stolz auf dich!

Bericht: Celine